E-Mobilität: Unsere Expertise ist gefragt

Am neuen DIN-Ausschuss „Elektrische Eigenschaften von Ölen“ nehmen unsere Mitarbeiter Dr. Thomas Fischer, Wissenschaftlicher Leiter, und Arne Simon (M.Sc. Chemieingenieurwesen & Verfahrenstechnik), Tribologe, teil.

Der Ausschuss befasst sich mit den elektrischen Eigenschaften von Ölen im Bereich der E-Mobilität. Die verwendeten Öle müssen sowohl schmieren als auch isolieren. Deswegen sollen in dem Ausschuss geeignete Methoden ermittelt werden, mit denen die elektrischen Eigenschaften (z.B. Leitfähigkeit, Permittivität, Durchschlagspannung und dieletektrischer Verlustfaktor) gemessen werden können.

Mit der Betrachtung der elektrischen Eigenschaften wird ermittelt, ob die Öle für den Einsatz geeignet sind. Des Weiteren können hiermit die Ölalterung bzw. Veränderungen des Öls überwacht werden. Die OELCHECK-Mitarbeiter bringen mit der Teilnahme an diesem DIN-Ausschuss ihre langjährige Expertise im Bereich der Schmier- und Betriebsstoffanalyse ein.