Aggressive Säuren in Gasmotorenölen

Ein zusätzlicher Titrator zur Bestimmung des i-pH-Werts.

Im OELCHECK Labor sind mittlerweile 20 Titratoren im Einsatz. Einer davon ist ein Mettler Titrator Excellence T7. Er hat sich bei der Bestimmung des ­i-pH-Werts von Gasmotorenölen bestens bewährt. Nun kam ein zweites gleichartiges Gerät als Ersatz für ein Vorgängermodell hinzu. Der neue Titrator ermöglicht schnelle Abläufe und liefert ebenso absolut präzise Ergebnisse. Das Wechseln von Proben, komplexe Titrationen* und Reinigungsschritte laufen automatisch ab und erleichtern die Arbeit unserer Laboranten.

OELCHECK Labor
OELCHECK Mitarbeiter

20 Titratoren werden aktuell von unseren Laboranten im OELCHECK Labor bedient.

Die insgesamt 20 Titratoren werden überwiegend zur Ermittlung der Basenzahl (BN – Base Number), der Säurezahl (AN – Acid Number) sowie der Wasserbestimmung mittels Titration nach Karl-Fischer eingesetzt. Die beiden Titratoren Excellence T7 sind auf die Messung des i-pH-Werts (initial pH bzw. Anfangs-pH-Wert) spezialisiert. Dieser ist für Öle aus Gasmotoren, die unter anderem mit Biogas, Bio-Erdgas, Klärgas oder Deponiegas betrieben werden, ein wichtiger Kennwert. Gasmotorenöle sind oft so stark mit Säuren belastet, dass sie diese nicht mehr ausreichend neutralisieren und somit den Motor nicht vor deren Angriffen schützen können.

Außer der Basenzahl (BN) und Säurezahl (AN) ermittelt OELCHECK daher den i-pH-Wert dieser Öle. Er liefert entscheidende zusätzliche Informationen über deren Säurebelastung.

Die AN gibt die Menge an Säuren im Öl an, die  während des motorischen Betriebs entstehen  und über die Zeit ansteigen. Die BN informiert darüber, ob noch alkalische Wirkstoffe im Motorenöl vorhanden sind, um entstandene Säuren neutralisieren zu können. Bei Gasmotorenölen muss der Säure-Basen-Haushalt besonders genau betrachtet werden. Denn selbst, wenn die BN zeigt, dass noch alkalische Wirkstoffe im Gasmotorenöl vorhanden sind, kann es sich bereits mit Säuren angereichert haben, die in erster Linie aus dem Verbrennen der Verunreinigungen der Gase stammen.

Der i-pH-Wert weist die Belastung eines Gebrauchtöls mit starken und somit korrosiv wirkenden Säuren noch exakter nach. Schon kleinste Säuremengen können zu einer messbaren Absenkung des i-pH-Wertes führen, auch dann, wenn der Wert der AN noch nicht nennenswert angestiegen ist. Andererseits kann eine angestiegene Säurezahl für sich alarmierend wirken, wobei eine nur geringe Änderung des i-pH-Wertes beweist, dass es sich vornehmlich um schwache Säuren handelt, die weniger korrosiv wirken.

Sicherheit im Dreierpack: Mit der Bestimmung der BN (Basenzahl), AN (Säurezahl) und des i-pH-Werts informieren die Analysen von OELCHECK punktgenau über den Säure-Basen-Haushalt der Gasmotorenöle.

* Titration ist ein Verfahren zur quantitativen Analyse in der Chemie. Ein bekannter Stoff, wie z.B. schweflige Säure, dessen Konzentration im Öl unbekannt ist, wird in einer gezielten chemischen Reaktion mit einer Maßlösung umgesetzt, deren Konzentration genau vorgegeben ist.