Ehemaliger Universitätsprofessor aus den USA zu Gast in Brannenburg

Im Herbst 2022 war Professor Yokoyama, Professor für Chemie an der Geneseo -The State University of New York in Deutschland auf einer Fachkonferenz und machte dabei extra einen Abstecher nach Brannenburg, um einen seiner ehemaligen Studenten, Paul Weismann, zu treffen. Dabei wurde in alten Erinnerungen geschwelgt....

Prof. Yokoyama und Paul Weismann vor den Awards

Kazushige Yokoyama ist Professor für Organic Chemistry und Physical Chemistry an der Geneseo – The State University of New York. Die Geneseo wurde 1871 gegründet und ist eine der führenden öffentlichen Hochschulen für Geisteswissenschaften in den Vereinigten Staaten.

Im Herbst 2022 war Professor Yokoyama in Deutschland auf einer Fachkonferenz und machte dabei extra einen Abstecher nach Brannenburg, um einen seiner ehemaligen Studenten zu treffen. Paul Weismann hat während seines Chemie-Studiums in den USA (2000-2004) Vorlesungen bei Professor Yokoyama besucht und war diesem noch immer in bester Erinnerung. Schließlich hatte Professor Yokoyama selbst in 2004 Paul Weismann mit Erfolg für den "Chancellor`s Award for Student Excellence" vorgeschlagen. Dieser Award zeichnet Studenten aus, die am besten bewiesen haben, dass sie akademische Exzellenz mit Führungsqualitäten, Sport, beruflicher Leistung, gemeinnütziger Arbeit oder kreativen und darstellenden Künsten verbinden.
Paul Weismann war (als einziger Europäer im Team) von 2002-2004 Kapitän des College Eishockey Teams.

Auf beiden Seiten war die Wiedersehensfreude groß und es gab reichlich Gesprächsstoff über alte Zeiten und die neuesten Entwicklungen im OELCHECK-Labor.

Professor Yokoyama und Paul Weismann im Buero

Award for student excellence für Paul Weismann