„In der Analytik von Schmier- und Betriebsstoffen setzen wir immer wieder neue Maßstäbe.“

Dr. Thomas Fischer – Wissenschaftlicher Leiter

Dr. Thomas Fischer ist wissenschaftlicher Leiter der OELCHECK GmbH und seit 2004 in unserem Unternehmen aktiv. Mit seinem Team ist er für die Überwachung unserer Laborgeräte und die Entwicklung neuer Analyseverfahren verantwortlich.

Das OELCHECK-Labor ist seit 2009 mit den wesentlichen Prüfmethoden nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 akkreditiert. Außerdem werden strenge unternehmenseigene Standards verwendet, die selbst die Vorgaben der ASTM und DIN übertreffen.

OELCHECK_Labor_2022

Das OELCHECK-Labor umfasst 2.350 m². Hier sind derzeit mehr als 130 Untersuchungsgeräte täglich im Einsatz. Dazu zählen: 6 Infrarot-Spektrometer | 5 ICP-Spektrometer | 5 Gaschromatographen | 7 Partikelzähler | 20 Viskosimeter mit Temperierbädern zur Bestimmung der Viskosität bei 40 und 100 °C | 22 Titratoren zur Bestimmung von Säure- und Basenzahlen.

MEHR ALS 130 TESTGERÄTE UND ÜBER 100 TESTVERFAHREN

Zuverlässig und schnell, so schätzen die OELCHECK-Kunden unseren Analysenservice. Damit die hohen Erwartungen stets erfüllt und die ständig steigende Probenanzahl auch in Zukunft bewältigt werden kann, investieren wir fortlaufend in die Ausstattung unseres Labors. Jahr für Jahr kommen etwa zehn neue Geräte hinzu.

Damit die täglich bis zu 2.000 Proben gemessen werden können, sind die meisten unserer Geräte mit Autosamplern ausgestattet. Diese sorgen für ein Maximum an Sicherheit und stoppen automatisch die Untersuchung, wenn die ermittelten Werte außerhalb der engen Toleranzgrenzen liegen. Den Mitarbeitern im OELCHECK-Labor erleichtern sie die Arbeit und beschleunigen maßgeblich den Untersuchungsablauf.

UNSERE EXPERTISE WIRD INTERNATIONAL GESCHÄTZT

OELCHECK arbeitet an nationalen und internationalen Forschungsprojekten sowie in Normungskreisen mit. Ob es dabei um Ölsensoren, neue Testverfahren oder die Aufbereitung gebrauchter Schmierstoffe geht, die Expertise von OELCHECK wird geschätzt. 2014 war OELCHECK zum Beispiel bei der Veröffentlichung der Normen für die BN/Basenzahl (DIN 51639-1) und den i-pH Wert (ASTM D7946) federführend. Im Ausschuss ASTM D02 für Erdölprodukte und Schmierstoffe tragen wir zur Bewertung von Schmierstoffen im Betrieb bei. Und als Obmann für Titrationsmethoden sind wir im Ausschuss der DIN EN ISO AA 663, der Analytik von Gebrauchtölen, aktiv.

OELCHECK_Labor_01_2022