OELCHECK besichtigt Gunvor Raffinerie in Ingolstadt

Technik hautnah erleben! Getreu diesem Motto führen wir immer wieder Exkursionen zur Fortbildung unserer Mitarbeiter durch.

Gunvor Raffinerie Ingolstadt

Im Mai 2023 besuchten einige der OELCHECK Tribologen und Mitarbeiter der Abteilung Sales die Gunvor Raffinerie in Ingolstadt. Als eine der leistungsstärksten Raffinerien Europas versorgt sie seit mehr als fünf Jahrzehnten den süddeutschen Raum mit Produkten für Mobilität und Wärme. Sie liefert außerdem Einsatzprodukte für die chemische Industrie sowie Fernwärme für die Region.

Bei der ausführlichen Betriebsbesichtigung konnten sich die ­OELCHECK Mitarbeiter praxisnah über die Produktionsprozesse einer Raffinerie informieren. Die Leitung der Instandhaltung der Raffinerie war persönlich dabei und nutzte den Besuch des ­OELCHECK Teams für ein ausführliches Gespräch über die Überwachung der Schmierstoffe mit OELCHECK All-inclusive Analysen. Dabei standen unter anderem Turbinenöle im Fokus. Diese neigen zur Bildung von Varnish, der wiederum zu Ventilverklebungen und Störungen der Anlagen führen kann. Daher wurde intensiv über die präventiven Möglichkeiten der Ölanalytik sowie über die Vermeidung bzw. Entfernung von Varnish diskutiert.