OELCHECK testet neues Gerät von Metrohm zur Bestimmung von Antioxidantien

OELCHECK ist und bleibt innovativ…

Mehr als 130 Untersuchungsgeräte sind bei uns täglich im Einsatz. – für bis zu 2.000 Proben pro Tag. Um diese Probenanzahl zu bewältigen, investieren wir fortlaufend in die Ausstattung unseres Labors. Jahr für Jahr kommen neue Geräte hinzu.

Aktuell testen wir, als erstes Gebrauchtöllabor, ein Gerät aus dem Hause Metrohm zur Messung von Antioxidantien in Schmierstoffen.

Im OELCHECK-Labor mit der Firma Metrohm

Beim Besuch von Barbara Zumbrägel, Product Manager Voltammetry, Competence Center Voltammetry & CVS sowie Frank Mögenburg, Applikationsspezialist Elektrochemie, wurde das Messgerät installiert. Zusätzlich erhielten wir eine Einführung sowie Schulung der Messmethoden, damit wir in der Lage sind, mit diesem Gerät eigenständig Messungen durchzuführen.

Für Insider interessant sind die Geräte, die hier im Verbund gemeinsam arbeiten – jedoch bei uns für die Messung anderer als der üblichen Parameter verwendet werden sollen. Um die Messgenauigkeit sowie den Bedieneraufwand zu optimieren, hat die Fa. Metrohm einen eigenen Messaufbau für die Messung von Antioxidantien in Ölen, auf Basis bereits bestehender Messmodule von Metrohm, entwickelt. Durch Verwendung eines Autosamplers, automatischer Pumpen und Dosiereinheiten sowie eines Voltammetric Analyzers kann die Messung vollständig automatisiert werden.

Im Rahmen des freundschaftlichen wie auch wissenschaftlichen Austausches mit der Firma Metrohm geht es darum, mehr Erfahrungen mit einer größeren Anzahl von Ölproben zu sammeln.

Vielen Dank für die Bereitstellung der Geräte!

Metrohm Geräte im OELCHECK-Labor