30 Jahre OELCHECK: "Unser Konzept ist so aktuell wie nie zuvor."

2021 wird OELCHECK 30 Jahre jung! 1991 wurde unser Unternehmenskonzept noch von vielen belächelt. Doch schon bald erkannten immer mehr Kunden den Mehrwert professionell ermittelter Analysewerte und deren zielgerichtete Diagnose durch einen Tribologen. Heute sind unsere All-inclusive Analysen mit den von uns definierten Grenz- und Warnwerten eine der schärfsten Waffen, um Schmierstoffe und die von ihnen versorgten Bauteile länger und wesentlich nachhaltiger einzusetzen. So können, wie bereits vor 30 Jahren, Reibung, Öl- und Maschinenkosten sowie der Ausstoß an CO2 reduziert werden.

OC Geschaeftsfuehrung

Neue Zeiten, gleichbleibende Argumente

Schon bei der Gründung unseres Unternehmens wussten wir: Nur erfahrene Tribologen können mit Hilfe der Analytik Schmier- und Betriebsstoffe aussagekräftig zum Sprechen bringen! Und obwohl die „Nachhaltigkeit“ noch kein Begriff des allgemeinen Sprachgebrauchs war, zählte sie bereits zu unseren wichtigsten Verkaufsargumenten. Von Beginn an lauteten unsere Maximen: Ölwechsel erst dann vornehmen, wenn es der Schmierstoffzustand erfordert, sowie etwaigen Verschleiß geschmierter Komponenten frühzeitig erkennen. So auf den Punkt gebracht, gilt dies auch heute noch und ist als „Sustainability“ aktueller denn je.

Kundenorientiert und auf die Analytik fokussiert
OELCHECK hat sich über die Jahre zum führenden Labor für Schmier- und Betriebsstoff-Analysen in Europa entwickelt. Das „System OELCHECK“ mit den All-inclusive Analysensets sucht seinesgleichen. Dank der hohen Kundenzufriedenheit entwickelte das Wachstum unseres Unternehmens eine kontinuierliche Eigendynamik. Im Gegensatz zu den Laboren von Schmierstoff-Herstellern fokussieren wir uns ausschließlich auf unsere Kernkompetenz: Die Beurteilung der in unserem Labor analysierten Schmierund Betriebsstoffproben. Ständig optimieren unsere Tribologen die Aussagen zu Grenzund Warnwerten. Die IT-Mitarbeiter entwickeln durchdachte Verfahren für die unkomplizierte Eingabe von Proben und die umfassende Ausgabe von Analysewerten. Unsere auch in Normungsgremien geschätzten wissenschaftlichen Mitarbeiter verbessern fortlaufend unsere Analysemethoden und passen unseren Gerätepark den zukünftigen Anforderungen an.

Die bleibende Stärke eines Familienunternehmens
OELCHECK ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Südbayern, in dem zwei Unternehmergenerationen harmonisch zusammenarbeiten. Unsere Kunden schätzen das stets neutrale und unabhängige Auftreten, das immer kompetent und kundenorientiert ist. Von Beginn an dachten wir nie an einen kurzfristigen, sondern an einen generationenübergreifenden Erfolg. Basierend auf unseren familiären Werten, unserem großen Know-how sowie dem begeisterten Engagement unserer langjährigen Mitarbeiter entwickeln wir für unsere Kunden immer wieder neue Lösungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit bei gleichzeitiger Reduzierung von Emissionen und Kosten.

Globalisierung: Wir wachsen mit den Kunden
Viele unserer Kunden agieren global und profitieren trotzdem von unseren Serviceleistungen, in welchem Land auch immer sie ihre Schmierstoffe einsetzen. Sie senden ihre Proben zu OELCHECK nach Deutschland und erhalten die zuverlässigen Laborberichte und Diagnosen immer aus einem einzigen Labor, erstellt vom selben Tribologen-Team. Damit sind Abweichungen und Fehlinterpretationen ausgeschlossen, die bei der Untersuchung gleicher Probentypen durch verschiedene Labore häufig auftreten. Diese ermitteln Werte mit unterschiedlichen Geräten und erstellen, wenn überhaupt, Beurteilungen durch Mitarbeiter mit uneinheitlichem Kenntnisstand. Die Globalisierung unserer Kunden schreitet voran – und auch wir sind zunehmend weltweit für sie aktiv.